Datenabgleich mit den Standesamtsbüchern des StA Illingen

Begonnen von Dieter, 17. Jan. 2024, 18:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dieter

Am 9.1.2024 habe ich begonnen das Geburtenbuch des Jahrganges 1875 mit den Angaben im FB-I abzugleichen. Mit diesem Teilprojekt will ich den Datenbestand des FB-I auf eine sichere Datenbasis stellen.
Als Quelle dient mir die veröffentlichten Ablichtungen der Geburtenbücher auf Familsearch.org (Anm.: Auf die Daten der Standesamtsbücher können Sie dort nur zugreifen, wenn Sie als Mitglied bei familysearch registriert sind).

Heute kann ich vermelden, dass die Daten zu Namens- und Geburtsangaben des Geburtsjahrganges 1875 im FB-I gesichert sind. Die Eintragungsnummer im Geburtenbuch ist als Notiz zum Geburtseintrag in der Form ILL: xxx/1875 eingetragen. Zusätzlich wurde ein Quellen-Tag mit den Angaben zur Ablichtung bei familysearch.org hinzugefügt.

Soweit Randvermerke (Legitimationen, Sterbeinformationen u.ä.) oder sonstige auffälligen Informationen aus dem Geburtseintrag ersichtlich waren, wurde dies als Notiz zur Quelle vermerkt.

So konnte ich viele Sterbedaten ergänzen oder auch aus den Altersangaben der Eltern deren Geburtsjahr ermitteln, soweit sie bei Gerbe nicht angegeben waren.

Es geht nun weiter: Jahrgang 1874...
Dieter Eckstein
----
www.carosaar.de - Projektbetreuung

Dieter

Der Jahrgang 1874 ist fertig.
Wie gehabt: Die Registrierungsnummer im Geburtenbuch ist als Notiz zum  Geburtseintrag in der Form ILL: xxx/1874 eingetragen. Zusätzlich finden die angemeldeten Mitglieder die genaue Quelle bei familysearch.org in der Quellen-Angabe.
Dieter Eckstein
----
www.carosaar.de - Projektbetreuung